2020 | Spielfilm | 101'

Pari


Pari und Farrokh sind ein Ehepaar aus dem Iran, das sich streng an religiöse Regeln hält. Sie reisen in die griechische Hauptstadt um ihren Sohn Babak zu besuchen, der dort studiert. Als Babak sie nicht wie verabredet am Flughafen abholt, fahren sie in seine Wohnung und erfahren von der Vermieterin, dass er seit drei Monaten nicht gesehen wurde. Die beiden machen sich in Athen auf die Suche nach ihrem verschwundenen Sohn, finden sich aber bald inmitten einer Stadt in politischer Aufruhr wieder, deren Wege von Strassenkämpfen und brennenden Barrikaden versperrt werden. Da ihr Mann kein Wort Englisch sprischt, schlüpft die traditionelle muslimische Ehefrau nun in eine neue Rolle. Auf der Spur ihres rebellischen Sohns muss sie in die düsteren Winkel der Stadt und auch in sich selbst vordringen.


Siamak Etemdis erster Film ist ein intensives Porträt der Stadt Athen und deren Bewohner unterschiedlicher Kulturen, eine Geschichte der Emanzipation und des Erwachens eines politischen Bewusstseins. Pari zeigt, dass es nie zu spät ist, den Mut zu finden, der in einem selbst liegt.


Regie

Siamak Etemadi

Drehbuch

Siamak Etemadi

Kamera

Claudio Bolivar

Schnitt

Panos Voutsaras

Musik

Pierre Aviat

Cast

Melika Foroutan, Shahbaz Noshir, Sofia Kokkali, Argyris Padazaras, Lena Kitsopoulou, Dimitris Xanthopoulos

Produzent

Konstantinos Kontovrakis, Giorgos Karnavas

Co-produzent

Gabrielle Dumon, Frans van Gestel & Laurette Schillings, Boris Chouchkov, Dan Wechsler & Jamal Zeinal Zade, Dimitris Kontovrakis

Sprache

Persisch, Englisch, Griechisch

Untertitel

Deutsch